Ustawa o rachunkowości. Rechnungslegungsgesetz. Wydanie 5 - ebook
Ustawa o rachunkowości. Rechnungslegungsgesetz. Wydanie 5 - ebook
Piąte wydanie tłumaczenia Ustawy o rachunkowości na język niemiecki odzwierciedla stan prawny na dzień 1 marca 2020 r.
Autorami tłumaczenia jest Rödl & Partner, jedna z wiodących firm prawniczo-audytorskich na polskim rynku, świadcząca swoje usługi w języku niemieckim.
Rechtsstand: 1. März 2020
Kategoria: | Prawo |
Zabezpieczenie: |
Watermark
|
ISBN: | 978-83-8198-683-0 |
Rozmiar pliku: | 962 KB |
FRAGMENT KSIĄŻKI
Oddajemy w Państwa ręce wydanie kolejnego zaktualizowanego tłumaczenia na język niemiecki polskiej ustawy o rachunkowości ze stanem prawnym na dzień 01 stycznia 2020 r. Przekład stanowi kontynuację serii tłumaczeń polskich ustaw na język niemiecki, którą specjaliści Rödl & Partner zapoczątkowali w 2004 roku. Jest on również efektem ponad 25-letniego doświadczenia Rödl & Partner w Polsce w doradztwie na rzecz klientów.
Na szczególną Państwa uwagę zasługują zmiany wprowadzone od 1 stycznia 2019 r., czyli rozszerzenie zakresu stosowania dotychczasowych uproszczeń w prowadzeniu ksiąg rachunkowych, podwyższenie progów umożliwiających uznanie jednostek za jednostki małe, zmiana okresu archiwizacji sprawozdań finansowych oraz zmiana pewnych obowiązków informacyjnych.
Znowelizowana ustawa o rachunkowości wprowadziła uproszczenia w prowadzeniu ksiąg rachunkowych. Zwiększeniu o 50% uległy bowiem progi wartościowe, które decydują o możliwości stosowania uproszczeń w ewidencji księgowej przede wszystkim w zakresie:
1. klasyfikowania umów leasingu w sposób uproszczony, czyli tylko według zasad określonych w przepisach podatkowych;
2. stosowania uproszczonych zasad kalkulacji kosztu wytworzenia produktu;
3. niestosowania Rozporządzenia Ministra Finansów w sprawie szczegółowych zasad uznawania, metod wyceny, zakresu ujawniania i sposobu prezentacji instrumentów finansowych;
4. jak również możliwość odstąpienia od ustalania aktywów i tworzenia rezerw z tytułu odroczonego podatku dochodowego.
Opisane powyżej uproszczenia mogą stosować jednostki uznane za małe, jeżeli nie przekroczyły za poprzedni rok (tj. rok 2018) co najmniej dwóch z trzech wielkości tj.:
a) 25 500 000 zł – w przypadku sumy aktywów bilansu na koniec roku obrotowego,
b) 51 000 000 zł – w przypadku przychodów netto ze sprzedaży towarów i produktów za rok obrotowy,
c) 50 osób – w przypadku średniorocznego zatrudnienia w przeliczeniu na pełne etaty.
Od 1 stycznia 2019 r. niektóre jednostki mikro, jednostki małe oraz określone organizacje pozarządowe, mogą stosować nowe uproszczenia w zakresie:
a) odstąpienia od tworzenia odpisów aktualizujących wartość aktywów oraz rezerw na znane jednostce ryzyko, grożące straty oraz skutki innych zdarzeń,
b) stosowania dla celów bilansowych przepisów podatkowych w zakresie amortyzacji środków trwałych oraz wartości niematerialnych i prawnych
c) oraz nietworzenia przez jednostki biernych rozliczeń międzyokresowych kosztów dotyczących przyszłych świadczeń na rzecz pracowników, w tym świadczeń emerytalnych.
Z opisanych powyżej uproszeń, mimo statusu jednostki małej lub mikro, nie mogą skorzystać spółki kapitałowe (tj. spółki akcyjne i spółki z o.o.), spółki komandytowo-akcyjne oraz spółki jawne lub komandytowe, których wszystkimi wspólnikami ponoszącymi nieograniczoną odpowiedzialność są spółki kapitałowe, spółki komandytowo-akcyjne lub spółki z innych państw o podobnej do tych spółek formie prawnej.
Na uwagę zasługuje również fakt, że w 2019 roku został skrócony okres obowiązkowego przechowywania zatwierdzonych sprawozdań finansowych. Znowelizowana ustawa znosi obowiązek ich trwałego przechowywania. Aktualnie zatwierdzone roczne sprawozdanie finansowe podlega przechowywaniu przez okres co najmniej 5 lat, licząc od początku roku następującego po roku obrotowym, w którym nastąpiło ich zatwierdzenie.
1 stycznia 2020 r. nastąpiło uzupełnienie brzmienia art. 45 ust. 1f oraz art. 63c ust. 2a UoR. Oznacza to nową możliwość sygnowania sprawozdań finansowych, w tym również sprawozdań skonsolidowanych. Dzięki tej nowelizacji główny księgowy jak również członkowie zarządu (kierownik jednostki) będą mogli potwierdzić wszystkie dokumenty sprawozdawcze za pomocą elektronicznego dowodu tożsamości.
Mamy nadzieję, że tłumaczenie, które właśnie Państwo otrzymują jak również tłumaczenia pozostałych aktów prawnych, które ukazały się w naszej serii, przyczynią się do lepszej znajomości polskiego ustawodawstwa wśród inwestorów zagranicznych, a tym samym zwiększenia ich zainteresowania Polską jako krajem, w którym warto zainwestować kapitał.
Przyjemnej lektury!
Magdalena Ludwiczak
Biegły rewident
Warszawa, luty 2020Ustawa o rachunkowości
z dnia 29 września 1994 r.
(tekst jednolity z dnia 17 stycznia 2019 r.;
Dz.U. z 2019 r. poz. 351 ze zm.)
Ustawa o rachunkowości
z dnia 29 września 1994 r.
(tekst jednolity z dnia 17 stycznia 2019 r.)
(Zmiany: Dz.U. z 2019 r. poz. 1495, 1571, 1680)
Spis treści
Rozdział 1. Przepisy ogólne ... 1–8
Rozdział 2. Prowadzenie ksiąg rachunkowych ... 9–25
Rozdział 3. Inwentaryzacja ... 26–27
Rozdział 4. Wycena aktywów i pasywów oraz ustalenie wyniku finansowego ... 28–44
Rozdział 4a. Łączenie się spółek ... 44a–44d
Rozdział 5. Sprawozdania finansowe jednostki ... 45–54
Rozdział 6. Skonsolidowane sprawozdania finansowe grupy kapitałowej ... 55–63d
Rozdział 6a. Sprawozdanie z płatności na rzecz administracji publicznej ... 63e–63k
Rozdział 7. Badanie, składanie do właściwego rejestru sądowego, udostępnianie i ogłaszanie sprawozdań finansowych ... 64–70a
Rozdział 8. Ochrona danych ... 71–76
Rozdział 8a. Usługowe prowadzenie ksiąg rachunkowych ... 76a–76i
Rozdział 9. Odpowiedzialność karna ... 77–79
Rozdział 10. Przepisy szczególne i przejściowe ... 80–83
Rozdział 11. Zmiany w przepisach obowiązujących, przepisy końcowe ... 84–86
Odnośnik 1
Załącznik 1. Zakres informacji wykazywanych w sprawozdaniu finansowym, o którym mowa w art. 45 ustawy, dla jednostek innych niż banki, zakłady ubezpieczeń i zakłady reasekuracji
Załącznik 2. Zakres informacji wykazywanych w sprawozdaniu finansowym, o którym mowa w art. 45 ustawy, dla banków
Załącznik 3. Zakres informacji wykazywanych w sprawozdaniu finansowym, o którym mowa w art. 45 ustawy, dla zakładów ubezpieczeń i zakładów reasekuracji
Załącznik 4. Zakres informacji wykazywanych w sprawozdaniu finansowym, o którym mowa w art. 45 ustawy, dla jednostek mikro
Załącznik 5. Zakres informacji wykazywanych w sprawozdaniu finansowym, o którym mowa w art. 45 ustawy, dla jednostek małych korzystających z uproszczeń odnoszących się do sprawozdania finansowego
Załącznik 6. Zakres informacji wykazywanych w sprawozdaniu finansowym, o którym mowa w art. 45 ustawy, dla jednostek, o których mowa w art. 3 ust. 2 ustawy z dnia 24 kwietnia 2003 r. o działalności pożytku publicznego i o wolontariacie, z wyjątkiem spółek kapitałowych, oraz jednostek, o których mowa w art. 3 ust. 3 pkt 1 i 2 tej ustawyEinleitung
Hiermit überreichen wir Ihnen die aktualisierte deutsche Übersetzung des polnischen Rechnungslegungsgesetzes (nachfolgend: „RLG-PL“) nach dem Rechtsstand zum 1. Januar 2020. Sie ist eine Fortsetzung der Übersetzungsreihe polnischer Gesetze ins Deutsche, mit der die Spezialisten von Rödl & Partner im Jahre 2004 begonnen haben. Sie ist ebenfalls das Ergebnis der über 25-jährigen Erfahrung von Rödl & Partner in der Beratung von Mandanten.
Beachtenswert sind insbesondere die Änderungen, die seit dem 1. Januar 2019 gelten, und sich auf Folgendes beziehen: die Erweiterung des Anwendungsbereichs der bereits bestehenden Vereinfachungen der Führung von Handelsbüchern, die Erhöhung der Schwellenwerte, aufgrund deren die Unternehmen als kleine Unternehmen eingestuft werden können, die Änderung des Aufbewahrungszeitraums für Jahresabschlüsse und die Änderung einiger Informationspflichten.
Das novellierte RLG-PL sieht Vereinfachungen bei der Führung von Handelsbüchern vor. Die Schwellenwerte, die über die mögliche Anwendung der Vereinfachungen bei der Führung von Handelsbüchern entscheiden, wurden um 50 Prozent erhöht. Diese Vereinfachungen umfassen insbesondere:
1. die Einstufung der Leasingverträge lediglich gemäß den in den steuerrechtlichen Vorschriften niedergelegten Grundsätzen;
2. die Anwendung der Grundsätze für die Kalkulation der Herstellungskosten der Produkte;
3. die Nichtanwendung der Verordnung des Finanzministers über die detaillierten Grundsätze für die Einstufung, die Bewertungsmethoden, den Umfang der Offenlegung und die Darstellungsweise der Finanzinstrumente;
4. wie auch die Möglichkeit, auf die Ermittlung der aktiven latenten Steuern und der Rückstellungen für latente Steuern zu verzichten.
Die vorgenannten Vereinfachungen können kleine Unternehmen anwenden, sofern sie für das Vorjahr (d.h. für 2018) mindestens zwei von drei nachstehenden Werten nicht überschritten haben, d.h.:
a) 25,5 Mio. PLN – bei der Summe der Aktiva der Bilanz zum Ende des Geschäftsjahres;
b) 51 Mio. PLN – bei den Umsatzerlösen;
c) 50 Personen – wenn es um die Zahl der Beschäftigten (Vollzeitäquivalent) im Jahresdurchschnitt geht.
Seit dem 1. Januar 2019 können einige kleine und Kleinstunternehmen sowie bestimmte Nichtregierungsorganisationen neue Vereinfachungen in folgenden Bereichen anwenden:
a) Verzicht auf die Vornahme von Wertberichtigungen auf Vermögenswerte sowie auf die Bildung von Rückstellungen für das dem Unternehmen bekannte Risiko, für drohende Verluste und Folgen anderer Ereignisse;
b) Anwendung der Steuervorschriften auf die Abschreibung von Sachanlagen und immateriellen Vermögensgegenständen und Rechten für handelsrechtliche Zwecke;
c) sowie Nichtbildung von passiven Rechnungsabgrenzungsposten, die künftige Mitarbeiterleistungen, darunter Pensionsleistungen, betreffen.
Trotz des Status eines kleinen oder Kleinstunternehmens, können Kapitalgesellschaften (d.h. Aktiengesellschaften und Gesellschaften mit beschränkter Haftung), Kommanditgesellschaften auf Aktien sowie Offene Handelsgesellschaften oder Kommanditgesellschaften, deren alle persönlich haftenden Gesellschafter Kapitalgesellschaften, Kommanditgesellschaften auf Aktien oder Gesellschaften aus anderen Staaten mit einer diesen Gesellschaften ähnlichen Rechtsform sind, die o.g. Vereinfachungen nicht in Anspruch nehmen.
Bemerkenswert ist auch die 2019 eingeführte Verkürzung der Aufbewahrungsfrist für festgestellte Jahresabschlüsse. Aufgrund des novellierten Gesetzes wird die Pflicht zur dauerhaften Aufbewahrung der Jahresabschlüsse aufgehoben. Ein festgestellter Jahresabschluss ist derzeit mindestens fünf Jahre lang aufzubewahren, gerechnet ab Anfang des Geschäftsjahres nach seiner Feststellung.
Zum 1. Januar 2020 wurden Art. 45 Abs. 1f und Art. 63c Abs. 2a RLG-PL ergänzt. Die Jahresabschlüsse, darunter auch die Konzernabschlüsse, können nun auf eine neue Art und Weise signiert werden. Dank der Novelle sind der Hauptbuchhalter sowie die Geschäftsführer/Vorstandsmitglieder (Geschäftsleiter) berechtigt, alle Berichtsunterlagen mittels eines E-Personalausweises zu bestätigen.
Wir hoffen, dass die Übersetzung, die Sie in den Händen halten, und auch andere in dieser Reihe erschienenen Übersetzungen polnischer Rechtsakte dazu beitragen werden, dass ausländische Investoren die polnische Gesetzgebung besser kennenlernen, und somit ihr Interesse an Polen als Investitionsstandort steigt.
Wir wünschen eine angenehme Lektüre!
Magdalena Ludwiczak
Auditor (Polen)
Warschau, Februar 2020Rechnungslegungsgesetz
vom 29.09.1994
(konsolidierte Fassung vom 17.01.2019;
Dz.U. aus 2019
Pos. 351 m.Ä)
Rechnungslegungsgesetz
vom 29 September 1994
(konsolidierte Fassung vom 17 Januar 2019)
(Dz.U. aus 2019 Pos. 351 m.Ä)
(Änderungen: Dz.U. aus 2019
Pos. 1495, 1571, 1680)
Inhaltsübersicht
Abschnitt 1. Allgemeine Vorschriften ... 1–8
Abschnitt 2. Führung der Handelsbücher ... 9–25
Abschnitt 3. Inventur ... 26–27
Abschnitt 4. Bewertung der Aktiva und Passiva sowie Ermittlung des Jahresergebnisses ... 28–44
Abschnitt 4a. Verschmelzung von Gesellschaften ... 44a–44d
Abschnitt 5. Jahresabschluss einer Einheit ... 45–54
Abschnitt 6. Konzernabschlüsse ... 55–63d
Abschnitt 6a. Bericht über Zahlungen an Behörden der öffentlichen Verwaltung ... 63e–63k
Abschnitt 7. Prüfung von Jahresabschlüssen, deren Einreichung beim zuständigen Gerichtsregister sowie Zurverfügungstellung und Veröffentlichung ... 64–70a
Abschnitt 8. Datenschutz ... 71–76
Abschnitt 8a. Buchhaltungsdienstleistungen ... 76a–76i
Abschnitt 9. Strafrechtliche Verantwortung ... 77–79
Abschnitt 10. Sonder- und Übergangsvorschriften ... 80–83
Abschnitt 11. Änderungen geltender Vorschriften, Schlussvorschriften ... 84–86
Hinweis 1
Anlage 1. Umfang der Informationen, die in dem in Art. 45 des Gesetzes genannten Jahresabschluss auszuweisen sind, für Einheiten, bei denen es sich nicht um Banken, Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen handelt
Anlage 2. Umfang der Informationen, die in dem in Art. 45 des Gesetzes genannten Jahresabschluss auszuweisen sind, für Banken
Anlage 3. Umfang der Informationen, die in dem in Art. 45 des Gesetzes genannten Jahresabschluss auszuweisen sind, für Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen
Anlage 4. Umfang der Informationen, die in dem in Art. 45 des Gesetzes genannten Jahresabschluss auszuweisen sind, für Kleinstunternehmen
Anlage 5. Umfang der Informationen, die in dem in Art. 45 des Gesetzes genannten Jahresabschluss auszuweisen sind, für Kleinunternehmen, die Vereinfachungen bezüglich des Jahresabschlusses in Anspruch nehmen
Anlage 6. Umfang der Informationen, die in dem in Art. 45 des Gesetzes genannten Jahresabschluss auszuweisen sind, für Einheiten, von denen in Art. 3 Abs. 2 des Gesetzes vom 24. April 2003 über die gemeinnützige Tätigkeit und das Volontariat die Rede ist, mit Ausnahme der Kapitalgesellschaften und der in Art. 3 Abs. 3 Pkt. 1 und 2 dieses Gesetzes genannten Einheiten